YAG – Kapsulotomie zur Nachstarbehandlung

Beschreibung:

Nach der Operation am Grauen Star (Katarakt-Operation) kann sich innerhalb von Monaten eine neue Eintrübung an der verbliebenen Hinterkapsel der Linse bilden, die Sehkraft verringert sich dann schleichend. Dieser sogenannte Nachstar (Cataracta secundaria) kann mit Laser oder durch eine Operation behandelt werden. Ein Nachstar entwickelt sich im Laufe der Zeit bei den meisten an der Katarakt operierten Augen.

Ursachen:

Bei der Operation am grauen Star (Katarakt-Operation) wird heutzutage in den allermeisten Fällen die Hinterkapsel der Linse belassen, um davor eine Kunstlinse einzusetzen. Dort können sich jedoch neue faserige Strukturen in der Sehachse bilden (Kapselfibrose), da bestimmte Zellen der Linsenhülle noch vorhanden sind. Manchmal befinden sich auch noch Linsenreste innerhalb der Kapsel, die sich weiter eintrüben.

Symptome:

Nachdem durch die Operation am grauen Star die Sehstärke zunächst in der Regel verbessert werden konnte, kommt es beim Nachstar zur schleichenden Verringerung der Sehkraft. Es zeigt sich manchmal eine erhöhte Blendungsempfindlichkeit sowie „verschleiertes Sehen“.

YAG – Kapsulotomie / Laserbehandlung:

Für eine Laserbehandlung des Nachstars wird zunächst die Pupille erweitert sowie das Auge durch Tropfen örtlich betäubt. Dann wird ein Kontaktglas auf das Auge gesetzt. Vor unserem modernen YAG/SLT – Kombilaser wird unter Sicht durch ein Vergrößerungsglas durch Laserstrahlen der Nachstar in der Mitte aufgetrennt. Ein ungetrübtes Sehen ist nach Rückgang der Pupillenerweiterung sofort möglich. Um einen potentiellen Augendruckerhöhung zu vermeiden erhalten unsere Patienten eine Augeninnendrucksenkende Tablette (bei fehlenden Kontraindikationen).

Nach der YAG – Kapsulotomie / Laserbehandlung:

Da der Eingriff ambulant erfolgt, sollten Sie sich abholen lassen, da Sie mit erweiterter Pupille kein Fahrzeug führen dürfen. Am Behandlungstag erhalten Sie automatisch einen Kontrolltermin für den Folgetag in unserer Praxis.

Laserbehandlung der Netzhaut

Die Laserbehandlung der Netzhaut ist eine altbewährte, effektive Therapiemethode bei bestimmten Erkrankungen der Netzhaut, dieser erfolgt in unserer Praxis mit einem modernen Laser der Traditionsfirma Zeiss.

Die Laserbehandlung an der Netzhaut wird ambulant und schmerzfrei durchgeführt.

Diese Behandlungsform wird hauptsächlich zur Behandlung folgender Erkrankungsbilder eingesetzt:

• Diabetische Retinopathie (Zuckerkrankheit der Netzhaut)
  • Gefäßverschlüsse der Netzhaut
  • Risse und Löcher in der Netzhaut

Behandlungsablauf

Nach einer Pupillenerweiterung durch Augentropfen wird das Auge örtlich betäubt, die Laserbehandlung erfolgt durch ein spezielles Kontaktglas.