YAG Iridotomie bei Engwinkelglaukom

Beschreibung:

Zu einem engen Kammerwinkel besteht eine angeborene Veranlagung. Im Allgemeinen kommt es dann mit zunehmendem Lebensalter zu einer weiteren Einengung, z.B. durch die Quellung der Linse.

Wenn der Kammerwinkel 20° oder weniger beträgt, ist die Gefahr, dass es zu einem Kontakt zwischen Regenbogenhaut (Iris) und Trabekelmaschenwerk (Abflusssystem des Kammerwinkels) kommt, groß.

Ein primärer Winkelblock kann zu jeder Zeit auftreten.

Nicht immer muss der akute Winkelblock mit klinischen Zeichen (Schmerzen, Rötung, Verschwommensehen) einhergehen. Er kann auch intermittierend oder chronisch auftreten. Die Ursachen sind unterschiedlich.

YAG – Iridotomie bei Engwinkelglaukom:

Für diese Laserbehandlung des Engwinkelglaukoms wird zunächst die Pupille verengt sowie das Auge durch Tropfen örtlich betäubt. Dann wird ein Kontaktglas auf das Auge gesetzt.

Vor unserem modernen YAG/SLT – Kombilaser wird unter Sicht durch ein Vergrößerungsglas durch Laserstrahlen einer Lücke in der peripheren Iris geschaffen. Dadurch wird die Zirkulation des Kammerwassers im Auge auch bei großer Pupille (z. B. im Dunkeln) garantiert.

Durch diese einfache und schmerzfreie Behandlung kann ein Glaukomanfall sicher verhindert werden.

Nach der YAG – Iridotomie:

Kommen Sie nach Möglichkeit nicht selbst mit dem Fahrzeug, da die Sehschärfe nach dem Eingriff für einige Stunden beeinträchtigt sein kann. Am Behandlungstag erhalten Sie automatisch einen Kontrolltermin für den Folgetag in unserer Praxis. Sie erhalten eine entzündungshemmende Augentropfmedikation für 3 Tage.

Sollte bei Ihnen ein Offenwinkelglaukom diagnostiziert werden, so steht Ihnen in unserer Praxis ebenfalls eine sehr effektive Behandlungsmethode zur Verfügung:

SLT – Behandlung bei Offenwinkelglaukom.