Netzhaut-Vorsorgeuntersuchung

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die keinerlei Beschwerden hervorrufen, aber über kurz oder lang irreparable Schäden verursachen können. Diese Erkrankungen können wir bei der sogenannten Netzhaut-Vorsorgeuntersuchung erkennen.

Eine rechtzeitige, d.h. so früh wie möglich, einsetzende Behandlung kann einen irreparablen Schaden meist verhindern. Routinemäßige Kontrollen sind daher empfehlenswert, insbesondere wenn bei Ihnen:

• eine Kurzsichtigkeit besteht
  • eine familiäre Netzhauterkrankung / Makuladegeneration bekannt ist
  • eine Operation des Grauen Stars erfolgte
  • ein Auge hochgradig schwachsichtig ist
  • die Augen z.B. wegen Tauch-, Box- oder extremen Sportarten oder häufigem Fliegen vermehrt Druckänderungen bzw. direkten extremen Erschütterungen ausgesetzt sind.

Insgesamt gesehen können Degenerationen der Netzhaut, Löcher, Risse oder deren Vorstufen, sofern sie unerkannt bleiben zu schwerwiegenden Sehbeeinträchtigungen bis hin zur Erblindung führen.

Bei der Netzhautablösung treten lange vor der eigentlichen Ablösung bei einem Teil der Patienten Veränderungen in der äußeren Netzhaut (Ablatio-Vorstufen) auf, insbesondere bei kurzsichtigen Patienten.

Diese Veränderungen können von uns frühzeitig erkannt und nötigenfalls vorsorglich behandelt werden, ebenso wie die selteneren Tumoren des hinteren Augenabschnitts, die dann eine individuette Therapieplanung erfordern.

Für die Untersuchung ist häufigeine Pupillenerweiterung notwendig, um den hinteren Augenabschnitt gründlich und vollständig untersuchen zu können. Hierfür verwenden wir unterschiedliche Vergrößerungsgeräte (Lupe, Kontaktglas).

Hinterher sind Sie lichtempfindlich und sehen vorübergehend unscharf, so dass Sie anschließend nicht Autofahren dürfen. Bitte berücksichtigen Sie dieses bei Ihrer Planung.

Mittels unserer hochmodernen Funduskamera haben wir in unserer Praxis die Möglichkeit, den Netzhautbefund fotografisch zu Dokumentieren und frühzeitig Befundverschlechterungen durch difrekten Vergleich zu erfassen.